Pressemeldungen

Singen im Chor – Wir zeigen wie es geht!

 

Die Singegemeinschaft „Harmonie“ e.V. Pirna öffnet am 08.04.2019 ihre Türen zur Chorprobe während der »Woche der offenen Chöre« des Sächsischen Chorverbandes.

 

Die Chorprobe findet um 19:00 Uhr im Schillergymnasium Pirna, Seminarstraße 3, im Raum 423 statt. Bei uns ist jeder willkommen, der Freude am Gesang hat. Es ist dabei egal, ob er oder sie Notenkenntnisse besitzt, schon einmal in einem Chor gesungen hat oder nicht.

 

zur vollständigen Pressemitteilung

Download
Pressemitteilung
201904001_Presseinfo_Woche-offene-Choere
Adobe Acrobat Dokument 104.2 KB

27.05.2009 Zum fünften Mal verlieh Pirna den Kulturpreis der Stadt. Mit dieser Auszeichnung werden Einzelpersonen (auch Personengruppen) geehrt, die sich mit ihrem künstlerischen Werk oder persönlichen Einsatz für Belange der Kunst und Kultur in Pirna herausragend engagiert haben. Am 27. Mai 2009 nahm diese Ehrung der langjährige Musiklehrer und Rezensent Hans Peter Altmann entgegen, der als 80-Jähriger noch immer seine musikwissenschaftlichen Rezensionen über Konzerte in Pirna und der Region in der Sächsischen Zeitung veröffentlicht. 45 Jahre lang wirkte er als Musiklehrer in Lohmen und am Pirnaer HerderGymnasium. Über 30 Jahre führte er den Volkschor Lohmen und den Pirnaer Kunstseidenchor. Einige Jahre war Hans-Peter Altmann als Präsident der Philharmonischen Gesellschaft Sächsische Schweiz-Osterzgebirge tätig. Sein Engagement galt in dieser Ortschronik Mai 2009 Funktion auch dem Erhalt der heutigen Neuen Elbland Philharmonie. „Sie sind eine Bereicherung für das Kulturleben in unserer Stadt“, begründete der Oberbürgermeister die Entscheidung einer achtköpfigen Jury für Hans Peter Altmanns Auszeichnung. Der gebürtige Dresdner (1929) ist seit frühester Jugend in Pirna zu Hause und blieb seiner Heimatstadt immer treu.
Quelle: Ortschronik Pirna

Wir sind Mitglied im Ostsächsischen Chorverband.

 

www.oscvev.de

Dachverband Sächsischer Chorverband e.V.

www.saechsischer-chorverband.de